Algen an Fassaden

 

ALGEN & PILZE AN DER FASSADE

Probleme mit Algen und Pilzen an Fassaden sind nichts Neues, kommen aber immer häufiger vor. Die Untersuchung der betroffenen Objekte zeigt: Oft sind die Nord- und Nordwestseiten einer Aussenwärmedämmung betroffen.

Warum sind ausgerechnet wärmegedämmte Fassaden anfälliger auf Algen- und Pilzbewuchs? Und warum ist trotzdem nur ein kleiner Teil aller ausgeführten Objekte davon betroffen?

Warum kommt es zum Bewuchs?

Damit es zu einem Bewuchs mit Mikroorganismen kommt, müssen drei Bereiche erfüllt sein:

Die Anwesenheit der Mikroorganismen, ein geeignetes Substrat und Nährstoffe sowie geeignete Umfeldfaktoren und genügend Feuchtigkeit  Fehlt einer dieser Teilbereiche kommt es zu keinem Bewuchs.

Mikroorganismen sind praktisch überall vorhanden, weil sie durch den Wind transportiert werden. Algen wachsen auf fast jedem Substrat und beziehen ihre Nahrung aus Luft und Licht. Trotzdem sind noch lange nicht alle Objekte von Algenbewuchs betroffen.

Entscheidend für das Auftreten von Algen und Pilzen an Fassaden sind somit die Umfeldfaktoren, welche das Auftreten von Feuchtigkeit an der Fassadenoberfläche begünstigen.

Neben Architektur und geografischer Lage, welche bekanntermassen grossen Einfluss auf die Feuchteverhältnisse an Gebäudeoberflächen haben, muss der Wärmedämmung ganz besondere Beachtung geschenkt werden. 

Lösung

Nach der Reinigung werden die Mikrorganismen mit einer Wirkstofflösung 1 - 2x, je nach Befall,  behandelt. Anschliessend folgen spezielle Anstriche die mit verkapseltem Wirkstoffzusatz versetzt sind.

Um eine langanhaltende schöne Fassade zu erhalten, ist es wichtig diese regelmässig zu kontrollieren und allfälllige Algenansätze zu behandeln.

 

 

Fassadensanierungen

Rissputzsanierung

Ursachen

Risse an Gebäuden können viele verschiedene Ursachen haben. Sei es durch Witterungseinflüsse, durch Setzungen im Baugrund oder auch durch mangelhafte Verarbeitung.

Die Folgen sind auf jeden Fall buchstäblich sichtbar: Die Optik des Bauwerks ist beeinträchtigt. Die Folgen sind aber auch finanziell zu spüren: Ein Gebäude kann durch Risse erheblich an Wert verlieren.

Hier kann nur eine Riss-Sanierung helfen, sie erhält die grundlegenden bauphysikalischen Eigenschaften eines Gebäudes.

Sanierung

Der Untergrund für eine Riss-Sanierung muss vorbereitet werden und alle baulichen Mängel, die für die Rissbildung verantwortlich sind, müssen vollständig beseitigt werden.

Nach einer sorgfältigen Planung und allen notwendigen Vorabklärungen wird dann das geeignete System gewählt. Eine fachgerechte und sorgfältige Verarbeitung ebnet nun den Weg zum Erfolg.

Risse an Gebäuden sind nicht nur unschön, die Funktion der Wand nimmt durch einen Riss wesentlichen Schaden.